Geschichte - Blasorchester Wewelsfleth

Das Blasorchester Wewelsfleth -
ein Orchester stellt sich vor

Ein Orchester mit Tradition
Das Orchester wurde im Jahre 1955 von dem damaligen Pastor Hans Lohse gegründet. Damals gestaltete die sog. 'Dorf- und Werftkapelle Wewelsfleth" vor allem Umzüge, Dorffeste, Stapelläufe und Gottesdienste.
1975 übernahm dann Heinz Brockmann die Leitung des Orchesters und machte den "Wewelsflether Sound" weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins bekannt. Von 2001 bis 2009 leitete  Kerstin Nowakowski das Orchester. Nach Jens Illemann, Rolf Hinrichs und Thomas Keller ist seit Anfang 2017 Uwe Ehrenberg unser Dirigent.

Wo sind wir zu Hause?
Wewelsfleth ist ein idyllischer Ort an der Störmündung. Mit seinen 1700 Einwohnern ist es das größte Dorf der Wilstermarsch und wird geprägt von der Silhouette der Werftkräne und Schiffsneubauten, von historischen Häusern und der einmaligen Flusslandschaft.

Unsere Erfolgsliste
Unser Orchester ist Träger des Kulturpreises des Kreises Steinburg 2009.

Bei Wertungsspielen des Deutschen Musikerverbandes haben wir über die Jahre in der Mittel-, Ober- und Höchststufe gute bis sehr gute Bewertungen erhalten. Wir haben bisher 3 CDs produziert, zuletzt im Jahr 2002. Beim „Tag der Deutschen Einheit“ am 3.10.2006 haben wir in Kiel als einer der Vertreter Schleswig-Holsteins gespielt.

Die Zuschauer von „SAT1 regional“ wählten Wewelsfleth im Sommer 2010 aufgrund unseres Auftritts im TV zum „musikalischsten Ort in Schleswig-Holstein“.

Unsere Konzertreisen haben uns nach Dänemark, Schweden, Irland und mehrfach in die Vereinigten Staaten geführt. 2010 spielten wir in China in Peking und in Shanghai auf der EXPO. 2015 wurden wir wieder zur EXPO eingeladen und spielten in Mailand.

Wir musizieren auf Dorffesten, Zeltfesten, Jubiläen, Benefiz-Konzerten, Kurkonzerten, Oktoberfesten etc. Höhepunkt des Jahres ist das traditionelle Jahresschlusskonzert am 4. Advent in der Kirche zu Wewelsfleth.

Was können Sie erwarten?
Unser Repertoire ist sehr vielfältig. Es reicht von konzertanter Blasmusik über Popmusik zu traditionellen Märschen und Stimmungsmusik - also die gesamte Bandbreite der Blasmusik. Wir sind für alle Anlässe musikalisch gewappnet.

Blasorchester Wewelsfleth